Biberwier - Schachtkopf

Vom Parkplatz Hotel MyTirol kurz unterhalb des Sessellifts laufen und dann nach links in den Wald einbiegen. Ab hier kommt auf einen leicht ansteigenden Forstweg. Anschließend gelangt man auf den „Montan-Wanderweg“. Nach der Tafel „Pulverkeller“ biegt man rechts ab). Rote Markierungen leiten an einer Wildfütterung vorbei. Bei der Tafel „Bremsweg“ geht man nach links aufwärts. Als nächstes Highlight kommt man an einen wunderschönen Aussichtspunkt, den „Creszentia-Stollen“. Ab hier verläuft der Weg etwas steiler im Wald über kleine Felsstufen hinauf. Dann trifft man auf eine Zweigung, geht nach rechts und folgt dem Montan-Wanderweg, bis rechts ein felsiger Spitz aus den Baumwipfeln herausragt - hier kann man einen Abstecher zum „Kl. Schachtkopf“ machen. Weiter nach links, über Schotterfelder bergan am „Ulrich-Stollen“ vorbei. Auf flachem Wege kreuzt man eine Gabelung mit der Tafel „Wasserpriel“. An dieser Gabelung geht man nach rechts und bei der Stempelstelle wieder rechts. Über einen steilen, steinigen Weg nähert man sich dem Gipfel. Der höchste Punkt mit dem großen Kreuz ist mit wenigen Schritten über ein paar Felsstufen zu erreichen.

Abstieg: Zurück in Richtung Stempelstelle geht der Weg nach rechts durch Latschen auf und ab. Ab dem „Barbara-Stollen“ steigt man auf schmalem Weg teils über Schotter und Sandreißen steil abwärts (Vorsicht bei Nässe). Nach einem Drahtseil wird es wieder gemütlicher und man marschiert auf einem bequemen Weg am Hang entlang. Im Lärchenwald passiert man einen Brunnen und befindet sich bald darauf unterhalb der Bergstation. Geht man hier geradeaus weiter gelangt man auf eine Forststraße. Auf dieser wandert man bergab vorbei an dem Bergrestaurant Sunnalm zur Bergstation der Marienbergbahn und zum Ausgangspunkt hinunter.