Berwang - Roter Stein ab Berwang durchs Älpelestal

Die anspruchsvolle Wanderung auf den Roten Stein beginnt beim Parkplatz am Ortseingang von Berwang gegenüber der Berwanger Sonnalmbahn (Unterdorf). Hier folgt man der Straße leicht ansteigend Richtung Ortsmitte bis zum Hotel Edelweiß (Nr. 43 auf dem Ortsplan). Dort links abbiegen und der asphaltierten Straße folgen, nach ca. 50 Metern rechts halten und in den Ortsteil Gröben gehen. Den Ort Gröben passieren bis die Straße in einen breiten geschotterten Weg übergeht.
Hier verläuft der Wanderweg Nr. 612 leicht ansteigend durchs Älpelestal entlang dem Älpelesbach bis zum Älpele 1.663 m. Dort angelangt gibt es eine Weggabelung. Weiter geht es auf dem Steig in die linke Richtung, Wegbeschilderung Roter Stein (rechts gelangt man auf's Joch und auf den Hönig).
Nun verläuft der Steig teilweise steil ansteigend (nur für Geübte) durch felsiges Gelände zum Gipfel Roter Stein 2.366 m.

Abstiegsmöglichkeiten:
- denselben Weg zurück durch's Älpelestal nach Gröben/Berwang
- Abstieg nach Bichlbächle (steil, seilversichert)