Ein Berg. Sieben Orte. Einzigartiger Urlaub.

Zugspitz-8

Die mehrtägige Radtour startet in Griesen, von dort führt der Weg über das Niedernachtal zum Plansee. Beim Hotel Forelle die Straße queren und den Panoramaweg oberhalb des Plansees bis zuf Kanalbrücke radeln. Weiter geht es entlang am Plansee, bis man die nächste Brücke erreicht. Diese ebenfalls überqueren und dem Weg weiter in Richtung Heiterwang folgen. Hier kann man sich perfekt bei einer Badepause erholen und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten am See genießen.

Nach dem Heiterwanger See bis zur ersten Bachbrücke, dort nach link abbiegen und dem Grundbach entlang bis zur Unterführung folgen. Die Bundesstraße unterqueren und weiter geradeaus über die Straße (L21) und dem Weg durch Bichlbach, Wengle und Lähn nach Lermoos folgen. Im Ortsteil Untergarten angekommen, nach links in Richtung Gries abbiegen und der Straße (B187) bis zu der Abzweigung Bahnhof folgen.

Das Bahngleis überqueren und weiter in Richtung Ehrwald fahren. Am erste nBahnübergang nach rechts in den "Scheibenweg" abbiegen. Am Ende der Straße die Brücke überqueren und dem Weg am Lussbach entlang ins Moos folgen. Den Lussbach ernaut queren und weiter in Richtung Ehrwald radeln. Die Bundesstraße entlang am Martinsplatz und Kirchplatz bis zur Talstation Ehrwalder Alm fahren.

Von dort führt der Radweg zur Ehrwalder Alm (Alternativ: Ehrwalder Almbahn mit Fahrradmitnahme nutzen). Weiter geht es in Richtung Igelsee mit Abfahrt durch das Gaistal bis in die Leutasch, über Klamm, Platzl, Ober- und Unterweidach, Burggraben bis zum Gasthof Mühle, dort der Asphaltstraße Richtung Mittenwald folgen.

Bei Mittenwald in einer scharfen Rechtskurve nach links Richtung Lautersee und Ferchensee abbiegen, nach Ellmau weiterfahren. Den Ort durchqueren und in Richtung Wamberg weiterradeln. Vorbei an der St. Anna Kapelle und dem Friedhof, geradeaus dem Weg bis nach Garmisch-Partenkirchen folgen. Im Ort angekommen links abbiegen auf die Auenstraße, vorbei am Olympia Skistadion und weiter auf dem Weg am Bahngleis entlang Richtung Kreuzeck und Grainau fahren. Anschließend nach rechts abbiegen in die "Kreuzeckbachnstraße" und nach links abbiegen in den "Degenauerweg", diesem folgen bis er in Grainau in die "Zugspitzstraße" und "Waxensteinstraße" mündet und diesen weiterradeln.

Am Ende der "Waxensteinstraße" nach links in Richtung Eibsee abiegen und erneut in den Höhenrainweg rechts abbiegen. Dieser führt vorbei an der Kriegergedächtniskapelle mit tollem Ausblick auf Grainau.

Den Weg hinunter aif dem Radweg nach Griesen fahren. In Griesen die Bahngleise queren und weiterradeln bis nach Ehrwald Schanz. Nach Schanze die Bahngleise queren, vorbei am Häselgöhr Wasserfall bis nach Ehrwald.

Die Radtour kann von jedem Ort aus gestartet werden. Die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald kann mit dem Zug abgekürzt werden.